Tipps für deine Teilnahme

Davor, mittendrin und danach – unsere Tipps für deinen Besuch bei der ARG

So startest du durch in Richtung REGIONAL BEWERBEN 

  • Bereite deine Bewerbungsunterlagen ansehnlich und leicht verständlich auf. Du brauchst für die Bewerbung online nur deinen Lebenslauf. Dieser sollte aktuell und ansprechend sein. HIER haben wir für dich ein paar Inspirationen online gestellt.
  • Gehe in dich und mach dir klar, wer du bist und wohin du möchtest – das erleichtert die Auswahl der in Frage kommenden Unternehmen erheblich. Auf unseren Unternehmensseiten kannst du zusätzliche Infos und Fakten abchecken.
  • Du hast eine Zusage erhalten? Spitze! Dann freu dich auf einen Tag voller Chancen und Inspirationen. Schlaf dich aus, richte deine Unterlagen (je nachdem: Lebensläufe, Zeugnisse, Dienstzeugnisse, Skizzen – alles womit du glaubst beim Gespräch zu punkten) am besten ein paar Tage vorher und pack zusätzlich eine große Portion Motivation und Begeisterung mit ein!

Es ist soweit…der große Tag ist da !

  • Geh offen auf alle Menschen zu, die du heute kennen lernst. Egal ob beim Exklusiv Date, in den Pausen, bei den Zukunftsdates oder bei weiteren Gesprächen.
  • Sei stets höflich und trage das passende Outfit. Das wichtigste Accessoire: Ein Lächeln!
  • Hab Spaß – die ARG ist für alle Bewerber eine Herausforderung, da man sich bei uns nicht „nur berieseln“ lassen kann. Umso wichtiger ist es uns, dass ihr Spaß daran habt und mit uns den Tag vollends ausnutzt! Dazu haben wir ein spannendes Rahmenprogramm zusammengestellt und stehen euch bei Fragen oder Anliegen an dem Tag jederzeit zur Seite.
  • Lern dazu! – Von Doria sowie von den Recruitern, frag was immer du wissen willst, nutze die Chance und stelle Fragen, die dich deinem Ziel näher bringen.
  • Wichtig: Notiere dir den Namen und die Kontaktdaten des jeweiligen Recruiters, bei dem du zum Gespräch kommst. So hast du später für Rückfragen eine konkrete Ansprechperson, mit der du weiterhin kommunizieren kannst. Wir geben nach der Veranstaltung keine Daten der Unternehmen (Recruiter) weiter!
  • Wirf nicht gleich das Handtuch. Auch wenn ein Gespräch nicht so läuft wie erhofft, so heißt es durchhalten und weitermachen. Jedes Gespräch ist zugleich ein Training und bietet dir die Möglichkeit deine rhetorischen Fähigkeiten auszubauen.

Ein chancenreicher Tag geht vorüber – jetzt heißt es dran bleiben!

  • Nachdem du ein (oder mehrere) Gespräche geführt hast, liegt es in deiner Hand. Trete auch nach diesem Tag aktiv an die Recruiter heran und frage, wie die nächsten Schritte aussehen. Wenn sich ein Unternehmen, obwohl du ein Weiterkomm-Kärtchen erhalten hast, nicht bei dir meldet, gib nicht auf, sondern bleib dran. Vielleicht brauchen sie noch Zeit, oder jemand hat deine Unterlagen verloren.
  • Ganz egal wie deine Geschichte ausgeht: Wir freuen uns auf dein Feedback! Du hast nach einem weiteren Gespräch eine Fixanstellung bekommen? Oder deine Idee auf den Weg gebracht? Dann erzähl uns mehr! Erfolgsstories sind der Grund, warum wir tun, was wir tun – wir freuen uns auf deine Geschichte 😊
  • Gerne kannst du uns auch noch auf unseren Social Media Kanälen (Facebook und Instagram) folgen – dort halten wir euch auch in Zukunft auf dem Laufenden wann und wo die nächste ARG stattfindet. Über Feedback zur Veranstaltung freuen wir uns natürlich auch immer!
  • Erzähl von uns, damit so viele Menschen als möglich von der ARG erfahren und so die Chance bekommen, sich bei ihrem Wunschunternehmen zu bewerben. Unser Leitsatz: Gemeinsam schaffen wir Arbeitsplätze, die jeder will!
Menü schließen